Gar nicht oberflächlich

Ein echter Holzboden ist ein Naturprodukt und somit immer ein Unikat, das einem Raum einen einzigartigen Charakter verleiht. Ob dieser jedoch ruhiger oder lebhafter, eleganter oder rustikaler ist, hängt nicht nur von der gewählten Holzart, sondern auch von der Sortierung und der Oberfläche des Parkettbodens ab. All diese Aspekte haben einen Einfluss auf die Holzoptik.

JEDER BRAUCHT EINEN NATÜRLICHEN LEBENSRAUM

Biene

Glatt, geschliffen oder gebürstet? Versiegelt, geölt oder matt versiegelt? Es gibt zahlreiche Varianten, wie die Oberfläche eines Holzbodens auf ihr späteres Einsatzgebiet vorbereitet werden kann. Je nachdem, ob man eine ebenmäßig glatte Oberfläche bevorzugt oder den Charakter der Holzart zusätzlich betonen möchte, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung.

Hat man sich einmal für die Holzart seines Parkettbodens entschieden, gibt es immer noch zahlreiche Fragen zu klären, die in Summe die Holzoptik des Bodens bestimmen:

  • die Sortierung
  • die Verlegeart – siehe auch unseren Blogartikel “Die Wirkung von Verlegearten dazu,
  • die Art der Oberflächenbehandlung sowie
  • die Veredelung

Holzoptik hervorheben

Aber nun mehr zu den Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung und der Veredelung. War einst jeder Parkettboden glattgeschliffen und eine möglichst ebenmäßige, „spiegelnde“ Oberfläche gefragt, steht der Holzcharakter heute viel stärker im Vordergrund. Neben den glatten Oberflächen gibt es daher mittlerweile eine Reihe von Möglichkeiten, durch verschiedene Oberflächenbehandlungen den Echtholzcharakter zusätzlich zu betonen, dies reicht von

  • handgehobelt oder
  • gesägt
  • bis hin zu unterschiedlich starken Bürstungen.

Zur natürlichen Holzoptik des Bodens bieten diese Oberflächen den Vorteil, dass sie gegen Gebrauchsspuren äußerst widerstandsfähig sind und damit als sehr strapazierfähig gelten. Glatte Oberflächen wirken hingegen besonders elegant und ruhig und lassen sich einfach reinigen.

Versiegelt oder geölt?

Unabhängig von der Art der Oberfläche ist letztlich noch zu entscheiden, ob man eine versiegelte oder eine geölte Oberfläche bevorzugt. Sehr oft lässt sich mit freiem Auge kaum erkennen, ob die Oberfläche versiegelt oder geölt wurde. Fühlen kann man es jedoch: So mag das Barfußgefühl bei geölten Oberflächen noch ein wenig angenehmer ausfallen. Letztlich hängt die Entscheidung aber wieder stark vom eigenen Geschmack ab. Denn weder kostenseitig noch bei den Umweltstandards gibt es zwischen den beiden Behandlungsarten signifikante Unterschiede. Weitere Infos zu den Vor- und Nachteilen geölter und versiegelter Oberflächen findest du in unserem Blogartikel „Holzboden lackieren oder ölen?“ sowie auf den Websites der Hersteller Weitzer Parkett, Scheucher oder Bauwerk Parkett.

Parkettboden in dunkler Holzoptik
Die Holzart kombiniert mit der Sortierung und Oberfläche sorgen für eine individuelle Holzoptik © Bauwerk

Schau doch mal bei unseren Partnern rein!