Parkett mit Zertifikat: Schau genau!

Dein echter Holzboden ist ein Naturprodukt – aber woher kommt er? Und kannst du auf die Qualität vertrauen? Bei Scheucher, Bauwerk und Weitzer kannst du sicher sein. Diese Hersteller stehen für Qualität und du bekommst dein Parkett mit Zertifikat.

JEDER BRAUCHT EINEN NATÜRLICHEN LEBENSRAUM

Biene

Als Naturprodukt ist Holz an sich ein nachhaltiges Material. Bei Parkett musst du schon mehr ins Detail gehen – und vor allem genau hinschauen: Manchmal wird einem ein Laminat-Bodenbelag in Holzoptik angeboten, als wäre es echtes Holz. Vom Aussehen darfst du dich aber nicht täuschen lassen. Während dein echter Holzboden aus dem Wald kommt, stammt der andere teilweise aus der Raffinerie. Denn Laminatböden sind aus Schichten künstlicher Materialien aufgebaut. Für die Holzoptik sorgt in der Regel nur bedrucktes Papier. Dein echter Holzboden hingegen hat unter einer Nutzschicht aus Holz auch einen Kern aus Holz – er ist eben durch und durch echt und keine Mogelpackung. Und er beweist das mit verschiedenen Zertifikaten.

Ein vertrauenswürdiges Zertifikat sollte dein echter Holzboden auf jeden Fall tragen. Das könnte zum Beispiel EFDS oder das FSC-Zertifikat sein. FSC-zertifiziertes Parkett ist aus Holz, das aus kontrollierten Quellen vorbildlich wirtschaftender Forstbetriebe kommt. Die Prinzipien dafür sind weltweit einheitlich. Bei den Herstellern Bauwerk Parkett, Scheucher Parkett und Weitzer Parkett findest du dieses Zertifikat zum Beispiel.

Nachhaltiges Parkett mit Zertifikat oder Gütesiegel

Klar, es gibt noch eine ganz Menge anderer Gütesiegel und Zertifikate für Parkett. Eine kleine Übersicht haben wir dir in diesem Blog-Artikel zusammengestellt. Auf jeden Fall solltest du vor dem Kauf aber recherchieren, ob das angebotene Parkett nur ein klingendes „Eco“ im Namen hat oder es tatsächlich ein Zertifikat trägt und welche Kriterien und Überprüfungen hinter diesem stehen. Bei Weitzer Parkett, Scheucher Parkett und Bauwerk Parkett ist das zum Beispiel kein Problem. Diese Parkettboden-Hersteller liefern dir auf ihren Produkten und auf ihren Websites alle Infos zu den jeweiligen Zertifikaten. Und die Unternehmen unterliegen laufend externen Prüfungen. Hier stimmen also die Quellen für das Holz und die gesunde und nachhaltige Qualität für deinen echten Holzboden – und das Zertifikat fürs Parkett bekommst du genau ausgewiesen.

Nur Echtholzböden sorgen für gutes Raumklima

Unser Tipp für deine Überlegungen lautet also ganz klar: Schau genau! Auf Gütesiegel, Zertifikate und woher dein Parkett stammt. Echtholzböden sind schließlich die nachhaltige und gesunde Wahl für deine Wohnräume und nur sie bieten dir so viele Vorteile. Im Gegensatz zu Kunststoffböden, Laminat und Co. sorgt nur echter Holzboden für eine behagliche, fußwarme Oberfläche. Außerdem ist echtes Holz feuchtigkeitsregulierend und sorgt damit für ein gesundes Raumklima. Ein Holzboden kann die Feuchtigkeit, die beispielsweise durch die Atmung entsteht, aufnehmen und bei zu trockener Luft abgeben. Wie etwa in der Heizperiode. Und das kommt deinem täglichen Wohlbefinden zugute. Imitate schaffen das natürlich nicht.

Mehr Infos zu Zertifikaten

Du willst mehr darüber wissen? Die Expertinnen und Experten in den Showrooms von Scheucher Parkett, Weitzer Parkett und Bauwerk Parkett können dich im Detail über die Vorteile von Echtholzböden und ihr Parkett mit Zertifikat informieren. Also: Schau auf den Hersteller – und dann am besten im nächsten Showroom vorbei!

Dein echter Holzboden vom Hersteller kommt mit Zertifikat
Dein echter Holzboden vom Parkett-Hersteller kommt mit Zertifikat. © Lionel Henriod

Schau doch mal bei unseren Partnern rein!