Ich bin ein Star – hol mich in dein Haus!

Warum könnte man den echten Holzboden durchaus als neuen „red carpet“ bezeichnen? Weil so viele Gründe für das Naturprodukt sprechen. Mit seinen Beiträgen zum Klimaschutz und zu einem gesunden Raumklima bringt er wahre Star-Qualitäten ins Haus. Und ist dabei alles andere als eine komplizierte Diva …

JEDER BRAUCHT EINEN NATÜRLICHEN LEBENSRAUM

Biene

Kunststoffsessel für die Terrasse, Sofabezug und Bodenbelag – ist das Produkt ökologisch vertretbar oder leider eine Umweltsünde? Nachhaltiges Denken spielt bei Entscheidungen rund ums Wohnen eine Hauptrolle. Das ist auch gut so, denn diese Dinge begleiten uns lange und nicht nur für eine Saison. Aber sind wir uns mal ehrlich: Im Endeffekt soll gerade ein Boden eine Nebenrolle besetzen. Du willst dich nicht ständig um ihn kümmern und ihn umsorgen müssen. Er soll einfach „funktionieren“ und genau das tut ein Holzboden auch. Er macht dir keine Extra-Arbeit, sondern ist pflegeleicht und unkompliziert. Und zusätzlich verwöhnt er dich mit einer fußwarmen Oberfläche. Damit du dich auf deinem „red carpet“ aus Echtholz selbst als VIP fühlen kannst.

Mehr Gründe für den echten Holzboden

Gutes Aussehen ist bei Stars oft selbstverständlich. Das kann auch der Parkettboden von sich behaupten. Und sogar noch mehr: Denn der Charme des echten Holzbodens ist die Kombination von toller Optik und Natürlichkeit. Bei den vielen Holzarten und unterschiedlichen Strukturen dieses nachwachsenden Rohstoffs findet jeder seinen persönlichen Favoriten. Am besten einfach mal in den Showrooms von Scheucher, Weitzer Parkett und Bauwerk auf ein „Meet and greet“ mit den Echtholz-Stars vorbeischauen.

Die Star-Qualitäten von Holz zeigen sich aber auch im technischen Bereich, beim Thema Schall-Dämmung. Wird ein Holzboden vollflächig verklebt, schluckt das die Schallwellen. Das wiederum mindert das Nachhallen. Im privaten Wohnzimmer ist genau diese Qualität gefragt: beim Musikhören, aber auch wenn Kinder im Haus sind. Was die Akustik bei Kinder-Geburtstagspartys angeht, sind die Nachbarn sicher auch Fans des einen oder anderen „Schalldämpfers“ …

Parkett: Alles andere als ein „One hit wonder“

Wahre Stars erobern die Herzen ihrer Fans nicht nur für kurze Zeit. Und der Parkettboden ist genau so ein Star, der Generationen begeistert. Schließlich ist Holz an sich ein sehr langlebiges Produkt. Ein Parkettboden hält problemlos viele, viele Jahre selbst bei starker Beanspruchung, ohne dass er gleich Schäden aufweist. Mit der zusätzlichen Möglichkeit, den Holzboden nach langer Nutzung mehrmals abzuschleifen, kann er sich auch noch viel länger immer wieder von seinen besten Seiten präsentieren. Als nachwachsender und regionaler Rohstoff an sich schon nachhaltig, verbessert das seine hervorragende Ökobilanz noch weiter.

Nachhaltig und gut fürs Raumklima

Eine weitere Star-Qualität des echten Holzbodens ist seine Wirkung auf dein Wohlbefinden. Er verbessert das Raumklima und kümmert sich damit aktiv um deine Gesundheit. Der Grund dafür ist, dass Holz feuchtigkeitsregulierend ist. Es nimmt Wasserdampf, der durch Atmung oder beim Kochen entsteht, auf und gibt die Feuchtigkeit bei zu trockener Luft ab. Eine komplizierte Diva ist das Parkett trotzdem nicht: Holzböden sind leicht zu reinigen und benötigen nur einen nebelfeuchten Lappen zum Aufwischen.

Holzboden – ein echter Charakter-Darsteller

Ein echter Holzboden spielt dir nichts vor. Er ist genau das, wofür du ihn auch hältst: nachhaltig, natürlich und langlebig. Ganz im Gegensatz zu manchen Kunststoffböden in Holzoptik …

 

Naturholz Boden 2 (Sujetbild)
Wer braucht schon einen "red carpet", wenn er einen echten Holzboden haben kann? © Adobe Stock

Schau doch mal bei unseren Partnern rein!