PARKETT RENOVIEREN: ES GIBT VIELE MÖGLICHKEITEN!

Im Wald trotzen die Bäume Wind und Wetter. Und auch als Parkett beweist Holz Widerstandsstärke. Und selbst wenn irgendwann das Parkettrenovieren zum Thema wird, kann man aus einer Vielzahl an Varianten wählen.

JEDER BRAUCHT EINEN NATÜRLICHEN LEBENSRAUM

Biene

Holz ist ein überaus robuster Baustoff. Und mit der richtigen Pflege kann man einen Holzboden dabei unterstützen, seine Widerstandsfähigkeit zu erhalten. „Ich befürworte aber auch den natürlichen Alterungsprozess in Gebäuden. Ein Holzboden darf und soll sich über die Zeit verändern. Das zählt zu seinen natürlichen Charakteristika“, zeigt sich Tom Kaden, der die österreichweit einzigartige Stiftungsprofessur für Architektur und Holzbau an der TU Graz besetzt, überzeugt. Gerade den Charakter, den Holz durch leichte Gebrauchsspuren bekommt, schätzen ja viele Holz-Fans.

Parkett renovieren ist sehr einfach

Sollte man sich doch an einem gewissen Punkt für das Parkettrenovieren entscheiden, gibt es dazu viele Optionen, bestätigt Kaden. „Das ist ja einer der Vorteile eines Holzbodens. Ich kann ganz einfach ausbessern und reparieren, wenn es erforderlich ist – zum Beispiel durch Abschleifen.“

Fast wie neu

Grundsätzlich kann man jedes Parkett renovieren denn Parkett ist der einzige Bodenbelag, den man einfach abschleifen kann und er sieht fast wieder aus wie neu. Je nach Oberfläche und Verlegeart kann das sogar mehrmals erfolgen. Flecken, Kratzer und sonstige Beschädigungen lassen sich durch das Abschleifen weitgehend entfernen. Wichtig ist dabei eine fachmännische Oberflächenbehandlung bzw. Pflege.

Parkett renovieren mit Parkettschleifmaschine
Mit einer Schleifmaschine kann Parkett einfach renoviert werden © Bauwerk

Parkett renovieren ohne Abschleifen

Oft ist es aber gar nicht erforderlich, dass das Parkett abgeschliffen werden muss. Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten zum Parkettrenovieren. Man kann eine Politur bzw. Wachs oder Holzpaste nutzen, um kleine Makel auszubessern. Auch ein Teilaustausch von schadhaften Stellen oder Elementen ist möglich. Oft reicht auch schon eine professionelle Reinigung mit einer Saug-Bürst-Maschine und ein neuerliches Einlassen völlig aus. So kann der Boden staubfrei aufbereitet werden, ohne dass dabei die Nutzschicht verringert wird.

Einfache Form der Reparatur

Es gibt auch die Möglichkeit, ein neues Parkett über den alten Bodenbelag zu legen. Dafür muss der alte Belag nicht herausgerissen werden. Dabei kann beispielsweise eine spezielle Matte über den alten Bodenbelag gelegt und darauf das neue Parkett verlegt werden.

Weitere Informationen bekommst du bei Bauwerk, Scheucher oder Weitzer Parkett.

Schau doch mal bei unseren Partnern rein!