Von Laminat bis Holz: Bodenbelag im Vergleich

Wer sein Zuhause mit einem neuen Bodenbelag versehen will, der tut gut daran, die einzelnen Materialien genau unter die Lupe zu nehmen. Viele Kunststoffböden sehen zwar aus wie Holz, sind es aber nicht. Sind mir Natürlichkeit, Wohlfühlfaktor und Umweltfreundlichkeit wichtig? Oder geht es nur um die Optik? Diese und weitere Fragen sollte man sich selbst stellen.

JEDER BRAUCHT EINEN NATÜRLICHEN LEBENSRAUM

Biene

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Bodenbelag Laminat, Vinyl und Linoleum?

Wer sich noch nicht genauer mit dem Thema beschäftigt hat, kann diese Frage auf die Schnelle wohl nicht beantworten. Laminat-Bodenbelag sieht oft aus wie echtes Holz, ist es aber nicht. Dieser Kunststoffboden lässt daher auch kein Abschleifen zu, wie man es bei einem echten Holzboden machen kann, wenn er über viele Jahre irgendwann einmal Gebrauchsspuren erkennen lässt. Ist die Dämmung schlecht, ist der Trittschalleffekt bei Laminat hoch. Das gilt es auch zu berücksichtigen.

Der Vinyl-Bodenbelag – auch als PVC-Bodenbelag bekannt – ist vielfach im Einsatz. Er weist jedoch gerade im Vergleich zum Naturprodukt Holz eine schlechte Ökobilanz auf. Was viele Menschen natürlich auch massiv abschreckt: Bodenbelag aus Vinyl kann Giftstoffe wie schädliche Weichmacher enthalten.

Der dritte genannte Bodenbelag Linoleum ist im Gegensatz zu Laminat und Vinyl ein Naturprodukt. Dieses wird aus Korkmehl (oder Holzmehl) und Leinöl hergestellt. Dieser Boden weist aber einen Eigengeruch auf und braucht unbedingt eine Schutzschicht, sonst ist er gegen Druck und Nässe  recht empfindlich. Bei falscher Pflege kann er sich außerdem auch verfärben.

Welche natürlichen Materialien für den Bodenbelag gibt es?

Linoleum, das früher gerne in Küchen eingesetzt wurde, basiert wie beschrieben auf Holz- oder Korkmehl und Leinöl. Reine Korkböden gibt es ebenfalls. Diese reagieren jedoch empfindlich auf Wasser und Druck. Und sie können durch das Sonnenlicht ausbleichen. Fliesen aus Feinsteinzeug werden ebenso eingesetzt, sind allerdings in mitteleuropäischen Wohnräumen nicht besonders häufig. Der Grund ist, dass sie die Raumakustik verschlechtern können und sich die Oberfläche kühler anfühlt.

Holz ist sicher der beliebteste natürliche Bodenbelag. Er überzeugt doch neben seiner guten Ökobilanz mit der angenehmen Atmosphäre, die er in jeden Raum bringt. Wer gerne barfuß geht, fühlt sich auf einem Holzboden im Sommer wie im Winter wohl. Pflegeleicht und langlebig kann ein Parkettboden bzw. ein Echtholzboden auch wertsteigernd für Immobilien wirken.

Großartig bei Holz als Bodenbelag sind natürlich die gestalterischen Möglichkeiten. Die Palette an verschiedenen Holzarten und Möglichkeiten der Verlegung kann man am besten direkt bei den Herstellern unter die Lupe nehmen. Die Parkett-Finder von Bauwerk und Scheucher Parkett sowie von Weitzer Parkett helfen bei der Online-Vorauswahl. Und dann bestellt man sich am besten ein Muster oder schaut in einem der Showrooms vorbei.

Bodenbelag aus Holz
Holz ist der beliebteste natürliche Bodenbelag © Bauwerk

Schau doch mal bei unseren Partnern rein!