Was passt zum Holzboden? Alles!

Parkett bietet optisch viele Möglichkeiten – je nach Holzart und Verlegung. Zusätzlich ist es auch mit anderen Materialien sehr gut kombinierbar. Dein echter Holzboden kann mit Beton, mit Natursteinfliesen oder Leder tolle Kontraste schaffen.

JEDER BRAUCHT EINEN NATÜRLICHEN LEBENSRAUM

Biene

Vielseitig ist das Wort, das einen echten Holzboden wohl am besten beschreibt. Unterschiedliche Holzarten, Oberflächenbehandlungen und Verlegemuster eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Außerdem macht dein Parkettboden auch in Kombination mit anderen Materialien immer eine gute Figur: Soll ein Teil eines offenen Raumes sich zum Beispiel optisch vom Rest abheben – etwa der Übergang vom Ess- in den Küchenbereich – bilden Holzboden und Natursteinfliesen eine harmonische Lösung. Die warmen Farbtöne von Hölzern und die sanften Farben der Natursteinfliesen verleihen dem Raum einen einladenden Touch. Für alle, die es natürlich und unkompliziert mögen.

Holzboden und Beton

Beton findet man ja heute in vielen architektonisch modernen Gebäuden. Sichtbeton ist auch in Einfamilienhäusern ein Thema und wird von Architekt:innen immer wieder gerne eingesetzt. Dein echter Holzboden ist ein toller Kontrast dazu – Holz und Beton verleihen eine tolle, moderne Optik. Ob glatt, rau oder strukturiert wird Beton unterschiedlich eingesetzt. Die Verbindung mit deinem echten Holzboden sorgt dann aber erst dafür, dass das eher kühle und nicht besonders einladende Material Beton eine angenehmen Wohnatmosphäre schafft. In den Showrooms von Scheucher Parkett, Bauwerk Parkett und Weitzer Parkett kannst du dir übrigens anschauen, welche unzähligen Möglichkeiten du mit Holz hast.

Parkett und Wand-Paneele aus Leder

Elegant und klassisch wirken Holz und Leder zusammen. Und zwar nicht nur, wenn wir von der klassischen Leder-Couch sprechen. Auch an der Wand lässt sich das Material durchaus einsetzen. Natürlich nicht „all over“ – aber einzelne Wand-Paneele aus Leder können auch einmal ein starkes Statement in einem Raum setzen. Für alle, die es extravagant lieben.

Teppich und Holz

Und dann gibt es natürlich noch die ideale Kombination von Holzboden und Teppich. Flauschige Akzente oder bunte Designerteppiche – zum Parkett passt auf jeden Fall alles. Das einzige, was du dir überlegen musst, ist ja, was deine eigenen Füße am liebsten mögen. Holzboden ist schließlich die ideale Grundlage für alle, die gerne barfuß unterwegs sind. Und das ist ja auch gesund – warum, liest du hier.

Jetzt musst du dich nur mehr entscheiden, was am besten zu deinem echten Holzboden passt! Und dann lässt du dich am besten bei einem unserer heimischen Partner –  Bauwerk Parkett, Weitzer Parkett oder Scheucher Parkett – beraten.

Dein echter Holzboden passt auch zu außergewöhnlichen Akzenten. © Scheucher Parkett

Schau doch mal bei unseren Partnern rein!