Wohnbereiche schaffen – dank Holzboden

Wer sagt, dass du dich für „einen“ Holzboden entscheiden musst? Holzarten und Verlegearten könnten unterschiedlicher nicht sein, doch das kannst du clever nutzen und damit deine Wohnung gut strukturieren. Dein echter Holzboden schafft klare Wohnbereiche und das tut dir gut.

JEDER BRAUCHT EINEN NATÜRLICHEN LEBENSRAUM

Biene

Ordnung ist alles. Zumindest für manche Menschen … Allerdings tut es dir auf jeden Fall gut, wenn Schlafen, Essen, Entspannen und Arbeiten in deiner Wohnung ihre fixen Bereiche haben. Das sorgt für eine innere Ordnung. Deshalb arbeitet es sich auf der „Kuschel-Couch“ auch meist nicht besonders effizient, weil Körper und Geist es gewohnt sind, hier zu relaxen. Seit Homeoffice in die meisten Wohnungen Einzug gehalten hat, kennen viele das Problem: Einerseits muss der Teil der Wohnung, der zum Arbeiten genutzt wird, natürlich einfach nach deinen Bedürfnissen gestaltet sein – brauchst du nur Platz für einen Laptop oder musst du allerhand Papiere für einen guten Überblick um dich auflegen können? Doch nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache, dass man das „Office“ ja auch bewusst verlassen und in das „Home“ wechseln will. Das ist nämlich gesünder, wie wir wissen. Bei diesen Gestaltungsüberlegungen kann ein echter Holzboden eine tragende Rolle spielen. Wie? Das verraten wir dir hier …

Wohnbereiche mit unterschiedlichen Holzarten

Die Vielseitigkeit von Echtholz ist immer wieder überraschend, wie dir auch ein Blick in die Showrooms von Weitzer Parkett, Scheucher Parkett und Bauwerk Parkett zeigt. Neben den unterschiedlichen Holzarten über die Varianten in der Oberflächenbehandlung bis hin zu einer Vielzahl von Verlegarten, die nochmal für optische Unterschiede sorgen, hast du bei einem Echtholzboden immer die Qual der Wahl. Doch du musst dich ja nicht für einen entscheiden! Es kann sogar sehr reizvoll sein, nicht in jedem Raum den gleichen Holzboden zu verlegen.

Ein dunkler Holzboden kann dein Schlafzimmer zu einem Rückzugsort machen, an dem du wunderbar entspannen kannst. Dein Homeoffice-Bereich soll hingegen keine gemütliche Höhle sein, hier brauchst du mehr Freiraum und Klarheit. Wählst du für diesen Bereich also ein helleres Holz ist das viel stimmiger und du grenzt diesen Teil deiner Wohnung bewusst von deinem „Home“ ab. Für das Wohnzimmer darf es daher ruhig wieder ein dunkleres Holz sein, weil du es dort gerne gemütlich hast – außer dieser Raum ist nicht so groß, dann kannst du ihn mit einem helleren Farbton optisch größer wirken lassen. Das solltest du bedenken. In einem anderen Blog-Artikel siehst du, wie die Holzarten aussehen, lies hier mal rein.

Trend: Brüche in Gestaltung mit Holzboden

Das bewusste Spiel mit Unterschieden und Brüchen in Sachen Einrichtung und Gestaltung liegt aktuell auf jeden Fall im Trend. Gleichzeitig sehen Expert:innen aber den großen Wunsch nach Wohlbefinden und Gemütlichkeit, der gedeckt werden will. Und das ist natürlich wieder ein Thema, bei dem Holz absolut punkten kann: Denn das Naturmaterial sorgt nicht nur für Wohngesundheit, sondern weckt in vielen von uns auch die Erinnerung an gemütliche Tage in unserer Kindheit, Omas altes Haus und vieles mehr …

Für Stimmung kann der Echtholzboden sicher sorgen, aber wir haben noch einen Tipp für dich, wenn du gerade in der Planung bist: In manchen Räumen macht es natürlich Sinn, Holz und Oberfläche nach der erwarteten Beanspruchung auszuwählen. In deinem Bad oder deiner Küche macht der echte Holzboden ebenso eine tolle Figur wie im Rest der Wohnung – hier können dir die Profis von Scheucher Parkett, Weitzer Parkett und Bauwerk Parkett aber die richtige Oberflächenbehandlung für deinen Parkettboden empfehlen, damit du auch in Zukunft immer eine Freude mit deiner Wahl für deinen echten Holzboden hast.

Dein echter Holzboden schafft Wohnbereiche
Du musst dich nicht für "einen" Holzboden entscheiden – dein echter Holzboden schafft nämlich klare Wohnbereiche. © Lionel Henriod

Schau doch mal bei unseren Partnern rein!